Schapendoes von den Hauselfen

Lotta

Der  Schapendoes

- frei nach Loriot wiedergegeben: " Ein Leben ohne Schapendoes ist möglich, aber sinnlos"

Das zeichnet diese Rasse aus

Sie schaffen es schnell, dein Herz zu gewinnen!

Der Schapendoes ist im Ursprung ein holländischer Hütehund. In seiner Erscheinung ist er ein mittelgroßer, wuscheliger, liebenswerter und anhänglicher Begleiter.

Er ist ein leicht gebauter Hund und zwischen 40 und 50 cm groß. Dabei verfügt er über eine große Schnelligkeit, Sprungkraft und Ausdauer. Vom Charakter her ist er sehr intelligent und immer mit Leib und Seele dabei. Mit seiner freundlichen und bestimmenden Art gelingt es ihm auch mal schnell seine Menschen um den Finger zu wickeln, wenn er merkt dass er der Rudelführer ist.

Der Schapendoes ist mutig und sehr wachsam. Zu seinen Bezugspersonen entwickelt er eine sehr große Zuneigung und Treue. Dabei ist er im Wesen ein freundlicher, lebhafter und temperamentvoller Hund.

Er ist ein perfekter Familienhund, verlangt viel Bewegung, liebt spannende Aufgaben und gehört deshalb auf keinen Fall in den Zwinger!

wichtige Links

  • Auf der Webseit der Interessengemeinschaft Schapendoes e.V. (Link) sind weitere Informationen zum Rassestandard zu ffinden
  • ...oder auf der Seite des VDH (Link)